Schulung & Awareness

Schulung & Awareness

Ich schule Ihre Mitarbeiter und unterstütze Sie bei Awareness-Maßnahmen im Bereich der Informationssicherheit.

Schulung

Jede Vorgabe, jede Richtline, jeder Standard können ihre Wirkung nicht entfalten, wenn Mitarbeiter nicht angemessen darüber informiert sind. Schulungen sind immer dann wichtig, wenn neues Wissen von den Mitarbeitern erwartet wird, und diese Erwartungen können aus verschiedensten Motivationen entstehen wie z.B. 

  • neue Technologien
  • neue Vorgehensweisen/Prozesse
  • neue Gefährdungen oder Erkenntnisse aus Sicherheitsvorfällen
  • […]

Awareness

Neues Wissen zu schulen ist gut und richtig und auch notwendig, wenn sichergestellt werden soll, dass bei den betreffenden Mitarbeitern das nötige Wissen vorhanden ist. Wissen verblasst allerdings mit der Zeit und gerät in Vergessenheit, wenn es nicht genutzt wird, und das ist oft bei Regelungen, Vorgaben und Richtlinien der Fall. Es ist auch oft der Fall, wenn es um das generell richtige und vor allem aktuell richtige Verhalten bezüglich Informationssicherheit geht.
Daher sollte Wissen regelmäßig aufgefrischt werden, das seitens der obersten Leitung von den Mitarbeitern erwartet wird mit inhaltlich relevanten Awareness-Maßnahmen. Im praktischen Alltag zeigt sich, dass Maßnahmen unwirksam sind, wenn Mitarbeiter diese als nicht zutreffend oder uninteressant für sich beurteilen („Geht mich nichts an“, „Betrifft mich nicht“, „Interessiert mich nicht“).

Wirksame Schulungen und Awareness-Maßnahmen verlangen gewisse Aufwände wie Präsentationen, Poster, Darstellungen auf Displays oder Online- bzw. Präsensveranstaltungen. Sie verlangen auch kompetentes Personal oder externe Dienstleister, die diese Inhalte erarbeiten und erstellen können, und sie verlangen zeitliche Aufwände.

Und der Aufwand lohnt sich. Es passieren weniger Fehler, Schäden werden vermieden, und richtiges Verhalten wird gefördert oder sogar sichergestellt. Das wichtigste: Das Bewusstsein für die Wichtigkeit der Einhaltung der Vorgaben und den Beitrag eines jeden Mitarbeiters wird wach gehalten. Dies kann auch Geschäftspartner oder Dienstleister betreffen. Awareness-Maßnahmen können zusätzlich genutzt werden, um neue Erkenntnisse zum betreffenden Thema mitzugeben.